Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e. V.

"Wir sind Dienstleister für Verbraucher. Wir beraten, informieren, klären auf und vertreten Verbraucher zur Durchsetzung ihrer Interessen gegenüber Anbietern.

 

Wir sind zugleich Interessenvertretung aller Verbraucher. Wir setzen uns öffentlich,gegenüber der Politik, der Verwaltung und Anbietern für wirtschaftlichen und gesundheitlichen Verbraucherschutz ein [...]"
(Auszug aus dem Leitbild der Verbraucherzentrale)

 

Entsprechend der Satzung der Verbraucherzentrale liegt der Landesseniorenvertretung Sachsen-Anhalt e. V. die Gemeinnützigkeit in ihrer überparteilichen, überkonfessionellen und verbandsunabhängigen Arbeit zu Grunde. Gemäß ihrem Selbstverständnis setzt die LSV dabei vorrangig auf die Meinungsbildung und den Erfahrungsaustausch im sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Bereich. Der Fokus liegt zwar auf den Belangen der Seniorinnen und Senioren, allerdings sieht sich die LSV - ganz im Sinne des Mehrgenerationendenkens - bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben nicht einseitig auf diese Altergruppe unserer Gesellschaft begrenzt.

 

Neben der telefonischen Beratung bietet die Verbraucherschutzzentrale in zahlreichen Städten des Landes auch Beratung vor Ort an. Über den Link https://www.vzsa.de/liste-der-beratungsstellen finden Sie auch eine Liste mit den Beratungsstellen sowie Informationen über Kontaktdaten und Öffnungszeiten. Diese Inhalte werden regelmäßig aktualisiert.

 

Die Pressemitteilungen sind direkt auch auf der Webseite der Verbraucherzentrale zu finden:

 

https://www.verbraucherzentrale-sachsen-anhalt.de/pressemitteilungen

Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V.

 

Geschäftsstelle:

Steinbockgasse 01

06108  Halle (Saale)

Tel. (0345) 298 03 29

Fax (0345) 298 03 26

 

E-Mail: vzsa@vzsa.de

Web: www.verbraucherzentrale-sachsen-anhalt.de

 

Aktuelle Pressemitteilungen der Verbraucherzentrale...

 

Neues Beratungsmobil der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt

 

Das Beratungsmobil der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt tourt regelmäßig durch Kommunen, in denen es keine festen Beratungsstellen gibt. Im Beratungsmobil werden Verbraucherinnen und Verbraucher von einer Servicekraft per Videochat mit einer Fachberaterin oder einem Fachberater der Verbraucherzentrale verbunden sowie beraten.

 

Anmeldungen für eine Beratung sind telefonisch über das landesweite Servicetelefon unter (0345) 29 27 800 oder online über

 

https://www.verbraucherzentrale-sachsen-anhalt.de/beratung-st/terminvereinbarung möglich.

 

Neues Beratungsmobil der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt geht an den Start
Das Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e. V. (VZSA) wird um einen weiteren Baustein ergänzt – das neue Beratungsmobil wurde ausgeliefert. Sachsen-Anhalts Verbraucherschutzministerin Franziska Weidinger hat das Fahrzeug gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V., Marco Tullner, und dem Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V., Volkmar Hahn, in Dienst gestellt.
Neues Beratungsmobil der VZSA PM 18.12.2[...]
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Online-Informationsveranstaltung: Wege aus der Schuldenfalle
Die Verbraucherzentrale lädt am 4. Juni 2025 um 14:00 Uhr zu einer kostenfreien Online-Informationsveranstaltung mit dem Titel „Wege aus der Schuldenfalle“ ein. Ziel ist die Vermittlung grundlegender Informationen und rechtlicher Rahmenbedingungen zur Entschuldung – etwa zum Pfändungsschutzkonto, zu Pfändungsfreigrenzen, zum Ablauf des Insolvenzverfahrens sowie zur Rolle des Gerichtsvollziehers. Die Veranstaltung richtet sich an Personen in finanzieller Notlage und bietet eine erste Orientierung auf dem Weg zur Schuldenregulierung und wirtschaftlichen Stabilisierung.
Online Vortrag Raus aus den Schulden.pdf
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Warnung vor Betrugsmasche beim Verkauf wertvoller Buchsammlungen
Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt warnt vor unseriösen Ankaufsangeboten für vermeintlich wertvolle Büchersammlungen. In einem aktuellen Fall wurde einer Verbraucherin aus Halle ein hoher Verkaufspreis in Aussicht gestellt, tatsächlich sollte sie jedoch einen Kredit über 40.000 € aufnehmen und das Geld auf ein fremdes Konto überweisen. Die Täter sammelten persönliche Daten wie Rentenbescheid und Personalausweis und wollten eine sogenannte „Gewährleistungsvereinbarung“ durchsetzen. Die Verbraucherin erkannte den Betrug rechtzeitig. Die Verbraucherzentrale rät zur Vorsicht bei solchen Angeboten – oft gibt es gar keinen echten Käufer.
PM VZ Warnung Bücherverkauf.pdf
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Verbraucherzentrale warnt vor Verkaufs-Anrufen rund um Pflegeleistungen
Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt warnt vor betrügerischen Verkaufsanrufen rund um Pflegeleistungen. Besonders betroffen sind ältere, alleinlebende oder pflegebedürftige Menschen. Am Telefon werden ihnen unnötige Pflegehilfsmittel oder Pflegekurse aufgedrängt, die später über die Pflegekasse abgerechnet werden – oft ohne ihr Wissen. Dies schadet den Pflegekassen und verunsichert die Betroffenen. Die Verbraucherzentrale gibt Tipps, wie man sich schützen und richtig reagieren kann.
PM_Betrugsmaschen Pflege.pdf
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Wärmepumpe im Mehrfamilienhaus
Wärmepumpen sind eine Schlüsseltechnologie zur Reduktion der CO2-Emissionen im Gebäudesektor. Ihre Installation in Mehrfamilienhäusern ist möglich, erfordert jedoch eine präzise Planung hinsichtlich Wärmequelle, Aufstellort und Heizsystem. Eine individuelle Energieberatung hilft, passende Lösungen zu finden und Förderungen zu erhalten.
PM Waermepumpen in Mehrfamilienhaeusern.[...]
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Gefälschte Gewinnspiele
Die Verbraucherzentrale warnt vor Betrugsmaschen, bei denen Verbraucher durch angebliche Gewinnbenachrichtigungen zur Herausgabe sensibler Daten verleitet werden. Ein aktueller Fall zeigt, dass ein Verbraucher per Brief zu einem Gewinnspiel gelockt wurde und im Telefonat seine Kontodaten preisgeben sollte. Ermittlungen ergaben, dass das Gewinnspiel nicht von Kaufland stammt. Betrüger nutzen oft Briefe, E-Mails, SMS oder soziale Medien für solche Täuschungen. Die Verbraucherzentrale rät, Absender und Kontaktdaten genau zu prüfen, keine dubiosen Hotlines anzurufen oder Links anzuklicken und keine sensiblen Daten weiterzugeben.
PM Warnung vor Datenklau.pdf
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Kosten und Leistungen vor Urlaubsantritt prüfen
Vor dem Urlaub sollten Reisende ihre Kreditkarte auf Akzeptanz und Gebühren prüfen. Besonders Debit-Kreditkarten werden nicht überall akzeptiert. Zudem können Gebühren für Kartenzahlungen und Abhebungen variieren. Es empfiehlt sich, eine alternative Kreditkarte bereitzuhalten und Kosten im Voraus zu vergleichen. Umsätze sollten möglichst direkt beglichen werden, um Schulden zu vermeiden. Weitere Informationen im Text.
Kreditkartencheck für Urlaub.pdf
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Photovoltaik und Wärmepumpe
Haushalte können unabhängiger vom Stromversorger werden und gleichzeitig zum Klimaschutz beitragen, indem sie Solarstrom für Wärmepumpen nutzen. Die Werbung verspricht sogar Autarkie mit Wärmepumpe, Photovoltaikanlage (PV-Anlage) und Batteriespeicher. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale klärt auf, was möglich ist.
Photovoltaik und Wärmepumpe.pdf
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Ratgeber „Ab jetzt finanziell unabhängig“
Der Ratgeber hilft Frauen, ihre Finanzen nachhaltig zu planen und Altersarmut zu vermeiden. Er bietet praktische Tipps zu Altersvorsorge, Finanzprodukten und Absicherung in verschiedenen Lebensphasen – vom Berufsstart über Familiengründung bis zur Rente. Vier Frauen stellen typische Fragen, z. B. zur Rentenlücke, fairer Aufteilung von Familienfinanzen oder nachhaltigen Geldanlagen. Verständlich aufbereitet, erklärt das Buch Finanzgrundlagen, Anlagestrategien und Risiken wie Pflegekosten oder Immobilienkauf. Ziel: finanzielle Unabhängigkeit für Frauen in jeder Lebensphase.
PM_Ratgeber Ab jetzt finanziell unabhäng[...]
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Gesundheitsgefahr vs. Recyclingwunsch: Bisphenole in Pizzakartons
Eine aktuelle Untersuchung von Öko-Test zeigt: Recycelte Pizzakartons enthalten oft gesundheitsschädliche Bisphenole, die auf die Pizza übergehen können. Obwohl seit Januar 2025 ein Verbot für Bisphenole in Lebensmittelkontaktmaterialien gilt, sind Papier, Karton und Pappe ausgenommen – hier gibt es nur unverbindliche Richtwerte. Die Hauptquelle der Belastung: Altpapier, in dem sich Rückstände aus Thermopapieren befinden. Da Ersatzstoffe wie BPS zunehmend BPA ersetzen, fordern Verbraucherzentralen ein generelles Verbot von Bisphenolen in Verpackungen.
Bisphenole in Pizzakartons.pdf
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Teure Versprechen: Wenn die Partnersuche zum Geschäft wird
Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt unterstützt eine Sammelklage gegen die Leipziger Freundschaftsvermittlungsagentur Kleeblatt E&M GmbH. Der Vorwurf: hohe Kosten bei wenig Leistung. Zwei Klagen auf Unterlassung und Gewinnabschöpfung sind bereits eingereicht, um das unseriöse Geschäftsmodell zu stoppen. Betroffene, die seit dem 13.10.2023 einen Vertrag abgeschlossen und gezahlt haben, können sich der Sammelklage anschließen. Verbraucherschützer fordern strengere gesetzliche Regelungen, um ähnliche Geschäftspraktiken zu unterbinden. Verbraucherzentralen aus mehreren Bundesländern unterstützen den Kampf gegen diese Form der Abzocke.
Sammelklage Kleeblatt.pdf
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Zutaten fürs Kochen und Genießen – und nebenbei die Umwelt schonen
Der Ratgeber „So gut schmeckt Klimaschutz“ der Verbraucherzentrale zeigt, wie man mit bewusster Lebensmittelauswahl und nachhaltigem Kochen aktiv das Klima schützt. Regionale Produkte, weniger Lebensmittelverschwendung und eine pflanzenbetonte Ernährung verbessern die Ökobilanz – ohne auf Genuss zu verzichten. 70 saisonale Rezepte sowie Tipps zu Energieeinsparung und nachhaltigem Einkaufen machen klimafreundliches Essen alltagstauglich.
PM_Ratgeber So gut schmeckt Klimaschutz.[...]
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Marktcheckt essbare Algen - Verbraucherzentrale
Die Nachfrage nach essbaren Algen steigt. Sie gelten als nährstoffreich und nachhaltig. Doch der Verzehr ist gesundheitlich nicht unbedenklich.
Marktcheck Algen Verbraucherzentrale.pdf
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Pressemitteilung zu Kaminen und Kachelöfen
In vielen Haushalten wird noch mit einem Kachelofen oder mit einem
gemütlichen Kaminfeuer geheizt. Wer eine derartige
„Einzelraumfeuerstätte“ zwischen dem 1. Januar 1995 bis 21. März
2010 in Betrieb genommen hat, musste bis zum 31. Dezember 2024
einen Nachweis zur Einhaltung der in der
Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) vorgegebenen
Grenzwerte für Feinstaub und Kohlenmonoxid erbringen: Kamine,
Kaminöfen und Öfen dürfen nicht mehr als vier Gramm Kohlenmonoxid
und 0,15 Gramm Staub je Kubikmeter Abgas ausstoßen.
PM Kamine und Kacheloefen-1.pdf
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Alltagsbildung im Klassenzimmer: Jetzt als Verbraucherschule bewerben
Fake-Shops, unseriöse Finanztipps auf Social Media oder Greenwashing: Fallstricke lauern auch im Alltag junger Verbraucherinnen und Verbraucher überall. Die Verbraucherzentralen und ihr Bundesverband (vzbv) setzen sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche in der Schule nicht nur Mathe und Deutsch pauken – sondern auch auf diesen Alltag vorbereitet werden. Schulen, die sich besonders engagieren, ehrt der vzbv mit der Auszeichnung Verbraucherschule. Schulen können sich ab sofort bewerben.
PM Verbraucherschulen.pdf
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Weitere im Jahr 2024 von der Verbraucherzentrale herausgegebenen Pressemitteilungen des Landes Sachsen-Anhalt finden Sie unter dem Link Pressemitteilungen 2024